Also wir handhaben das mit Hund und Berufstätigkeit so:
Als wir Charlie bekommen haben, waren wir noch beide im Studium, so dass eigentlich immer einer zu Hause war. Ich gehe seit etwa drei Jahren Vollzeit arbeiten. Das war aber anfangs kein Problem, da mein Mann aus gesundheitlichen Gründen von zu Hause aus gearbeitet hat. Wenn wir ausnahmsweise beide außer Haus waren, kam Charlie zu meinen Schwiegereltern, die um die Ecke wohnen. Seit etwa einem halben Jahr hat es sich ergeben, das Franco auch an drei Tagen außer Haus ist. An den Tagen wird Charlie morgens zu meinen Schwiegereltern gegeben und abends wieder abgeholt. Das klappt ohne Probleme. Er kennt sie natürlich seitdem er bei uns eingezogen ist (mit 12 Wochen). Wenn man ihn morgens hinbringt, verschwindet er in die Küche und dann in sein Körbchen, was er da natürlich auch hat. Tagsüber kann er dort den Garten bewachen.

Wenn es dann auf fünf Uhr zugeht, sitzt er immer im Flur und wartet, und wehe wir kommen später... Wenn wir uns dann noch einen Moment mit ins Wohnzimmer setzen, läuft Charlie immer zwischen Wohnzimmer und Haustür hin und her, und macht klar, das es jetzt aber Zeit ist nach Hause zu gehen.

Für mich ist das die optimale Lösung. Ich weiß meinen Hund gut versorgt, wenn ich unterwegs bin, natürlich muss ich auch damit leben, das Charlie da öfter mal was außer der Reihe kriegt und nach Strich und Faden verwöhnt wird. Für meine Schwiegereltern ist das glaub ich auch eine schöne Lösung, einen Teilzeithund zu haben, denn einen eigenen wollen sie nicht mehr .Prinzipiell könnte ich Charlie sicherlich auch mit zur Arbeit nehmen. Mein Chef hatte seinen Hund auch immer mit, als der noch lebte. Da ich aber in einem chemischen Labor arbeite, ist mir das mit dem Hund zu gefährlich. Wenn er sich hier vergiften würde, würde ich ja meines Lebens nicht mehr froh... Aber im Notfall wäre das eine Möglichkeit, bevor ich ihn den ganzen Tag zu Hause lassen würde.

Barbara Gioffreda

Hund & Beruf IV
Hund & Beruf
Hund & Beruf I
Hund & Beruf II
Hund & Beruf III
Hund & Beruf IV
Hund & Beruf V
Hund & Beruf VI
Hund & Beruf VII
Hund & Beruf VIII
Hund & Beruf IX
Hund & Beruf X
Hund & Beruf XI
Hund & Beruf XII
Hund & Beruf XIII
Hund & Beruf XIV
Hund & Beruf XV