Fazit:

Als Berufstätiger bekommt man oft vorgeworfen, man vernachlässige seine Hunde.
Meine Gegenargumente sind wie folgt:

Sind alle Hundehalter Rentern, Arbeitslos, Hausfrau usw. ?

Kann jede Mutter ganztätig bei ihren Kindern bleiben?

Was ist mit den (oft großen) Hunden, die den ganzen Tag im Zwinger, Garten oder an der Kette verbringen und kaum Familienanschluß haben?

Was ist mit den vielen Tierheimhunden im Zwinger, die gar keine feste Bezugsperson haben?

Ist es nicht oft nur die Sorge, der Hund könne mal auf den Teppich pieseln?

Folgende Fragen sollte sich allerdings jeder Berufstätige stellen und mit „JA“ beantworten, bevor er sich einen Hund anschafft:

Bin ich bereit, fast meine gesamte Freizeit mit dem Hund zu verbringen und dabei auf seine speziellen Bedürfnisse einzugehen (also nicht nur mit dem Hund „shoppen gehen“ sondern raus in Feld und Flur

Bin ich bereit, auf den Bahama-Urlaub zu verzichten und dafür hundegerechten Urlaub zu machen. Wir haben in den letzten 20 Jahren nicht einen Tag Urlaub ohne Hund verbracht.

Kann ich trotz Beruf auf Krankheit des Hundes flexibel reagieren

Steht der Partner voll hinter dieser Entscheidung ?

Bei Singles – wer kümmert sich um den Hund, wenn ich plötzlich verreisen, ins Krankenhaus muß usw.

Speziell auf den Chi bezogen: Bei mehrstündiger Abwesenheit sollten es meiner Meinung nach unbedingt zwei Hunde, oder wenn sie sich vertragen eine Katze als Spielgefährte sein!!!

s. Artikel Rudelhaltung

Wer also den Verzicht auf viel Kino, Theater, Museum, Dico, Shoppen usw. als gravierende Einschränkung seines Lebens ansieht, der sollte es lieber lassen.

Eva Kroll + Rudel

Die Mailadresse aller Beteiligten liegt uns vor. Sollten Sie also zu einem speziellen Statement weitere Fragen haben,senden Sie uns bitte eine e-mail, wir werden diese dann an den jeweiligen Halter weiterleiten und um gezielte Beantwortung bitten.
Über jede Reaktion auf diesen Artikel freuen sich alle Beteiligten!!!!

Hund & Beruf XV
Hund & Beruf
Hund & Beruf I
Hund & Beruf II
Hund & Beruf III
Hund & Beruf IV
Hund & Beruf V
Hund & Beruf VI
Hund & Beruf VII
Hund & Beruf VIII
Hund & Beruf IX
Hund & Beruf X
Hund & Beruf XI
Hund & Beruf XII
Hund & Beruf XIII
Hund & Beruf XIV
Hund & Beruf XV