Tagebuch einer (nicht alltäglichen) Rudeleingliederung

Die Vorgeschichte

Geboren und aufgewachsen bei einer Züchterin in einem Rudel von ca. 20 Chis , im Juli 2001 von dort wegen Zuchtauflösung verkauft an eine Züchterin mit ca. 25 Chis, bereits zuchttauglich geschrieben und vorgesehen als spätere Zuchthündin.
Wir lernen sie dort bei einem Besuch Mitte Juli kennen – es ist Liebe auf den ersten Blick.

Nach reiflichen Überlegungen und Diskussionen fragten wir an, ob Osiris – wenn sie denn später einmal aus der Zucht genommen wird – zu uns kommen darf.
Die Antwort war ein eindeutiges JA.

Wir sehen Osiris bei Besuchen dort im August, September und Oktober, sie ist Fremden gegenüber scheu und zurückhaltend, macht aber auf uns einen völlig „normalen“ Eindruck, läuft die Treppen in den Garten herunter, bewegt sich sicher in Haus und Garten. Sie fasst immer mehr Vertrauen zur Züchterin, der es gelingt, ihr mit Geduld und Einfühlungsvermögen mehr Selbstvertrauen zu geben, allerdings kommt sie mit einigen dominanten Rudelmitgliedern nicht ganz klar.

Im September 2001 wird sie erfolgreich gedeckt und bekommt am 22.11. drei Welpen, um die sie sich liebevoll kümmert. Nach zwei Wochen stirbt einer der Welpen, Osiris kümmert sich kaum noch um die anderen beiden, diese haben verdickte Lymphknoten und sterben einige Tage später, trotz Zufütterung und Amme. Von nun an benimmt Osiris sich sehr ängstlich/verschüchtert, läuft nur noch mit eingekniffener Rute durch das Rudel, macht teilweise ihr Geschäft wo sie geht und steht.

Uns erreicht die Frage, ob wir sie trotz aller der Nachrichten nocht wollen und wenn ja, wann wir sie zu uns nehmen möchten.

Am 22.12. um 11.30 Uhr machen wir uns trotz katastrophaler Strassen- und Wetterverhältnisse auf die 450 km lange Reise.

Einzug am 23.12. um 03.30 Uhr bei uns.

Bestehendes Rudel und Position
Arabella, 8,5 Jahre, Rudelchefin
Dana, 4 Jahre, zweite der Rangfolge
Chunga 3 Jahre, dritte der Rangfolge
Kaya, 13 Monate, vierte der Rangfolge

Osiris Tagebuch
Ratgeber
Gesundheit
Ernährung
Grundregeln
Calmings-Signals
Rudelhaltung
Einführung
Rüde oder Hündin
Hund & Beruf
aeltere Hunde
Hundekauf
Kosten
Hund und Recht
Zubehoer
Hundeliteratur
Urlaub
Tierfriedhöfe
Osiris
Tagebuch