Rudelhaltung-VIII
Rudelhaltung
Diskussion
Rudelhaltung-I
Rudelhaltung-II
Rudelhaltung-III
Rudelhaltung-IV
Rudelhaltung-V
Rudelhaltung-VI
Rudelhaltung-VII
Rudelhaltung-VIII
Rudelhaltung-IX
Rudelhaltung-X
Rudelhaltung-XI
Rudelhaltung-XII
Rudelhaltung-XIII
Rudelhaltung-XIV
Rudelhaltung-XV

Gibt es auch bei zweien schon eine Rangordnung ?

EVA:
Ja, zwei bilden schon ein Minirudel, d. h. einer ist der Chef. Diese Rangordnung sollte unbedingt beachtet werden. Sollte der Chef einmal ein Rudelmitglied zurechtweisen, bloß nicht den unterlegenen trösten! Wir Menschen bekommen den Anlass für eine Zurechtweisung oft gar nicht mit. Bei einer noch wackligen Rangordnung kann es auch einmal zu einem etwas krassen Kampf kommen (insbesondere Weibchen können sehr aggressiv sein). Auch hier: Ruhe bewahren, nicht eingreifen, bei gleicher Größe ist dies ein klarer Kampf. Ausnahmen sind z.B. kranke Hunde, die von den anderen angegriffen werden. Dies kann passieren, weil sich der Chef zurückgesetzt fühlt, weil man sich besonders intensiv um den kranken kümmert. In dem Fall unbedingt den Chef mal beiseite nehmen und bevorzugt behandeln.

BETTINA:
Auch bei zwei Hunden gibt es eine Rangordnung, die vielleicht aber erst bei mehreren Hunden richtig deutlich wird. Im Regelfall wird der alteingesessene bzw. ältere Hund einen höheren Rang einnehmen.