Frage zur Bezugsquelle - Laden

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

• Guten Abend,

habe eine Frage bzgl der Bezugsquelle vom Fleisch/Fisch.
    Ist es theoretisch auch ok, wenn man Muskelfleisch (z.B. Rinderhack, Putenbrust...) und Fisch im Laden an der Fleisch-/Fischtheke kauft und Knorpelfleisch (z.B. Schlund, Gurgel), Pansen und Blättermagen im Barfshop kauft?
    Die Frage stellt sich, weil ich einen Barfshop in unserer Nähe kenne, dessen Muskelfleischpreise sich nicht wesentlich von den Fleischpreisen im Geschäft unterscheiden.

Lg
    Dani

• Hallo Dani,

natürlich kannst Du Fleisch auch beim Metzger kaufen und die übrigen Sachen wie Blättermagen etc. (die man beim Metzger nicht bekommt) in Barfshops kaufen.

Schau mal in unser Nachschlageforum. Hier findest Du sowohl Läden vor Ort, als auch Online-Shops.
    http://www.chihuahua.de/forum/index.php?page=Board&boardID=60

• Hallo Michaela,

supi, vielen Dank. Das bringt mich weiter in meiner Planung :-)
    Meine schon Mal wo gelesen zu haben, dass Muskelfleisch aus dem Laden/ vom Metzger zu "gehaltvoll" und mager für Hunde sei?!
    Aber wenn man das Fleisch dort holen kann, warum nicht.

Lg
    Dani

• Hallo Dani,

grundsätzlich sollte man bei einem normalgewichtigen Hund schon darauf achten, dass am Fleisch auch noch Fett dran ist und man sollte nicht nur das ganz Magere füttern. Aber sicher gibt es beim Metzger auch Fleischstückchen mit Fett. Generell füttert man im Verhältnis mehr Knorpelfleisch als Muskelfleisch.

• Hi Michaela,

wenn ich vom Beispiel des Wochenplanes im Nachschlageforum aus gehe, ist die Menge von Muskelfleisch und Knorpelfleisch wöchentlich gesehen die selbe.

Montags: Muskelfleisch mit Gemüse
    Dienstags: Pansen
    Mittwochs: Knorpelfleisch mit Gemüse
    Donnerstags: Fisch mit Gemüse
    Freitags: Muskelfleisch mit Gemüse
    Samstags: Blättermagen
    Sonntags: Knorpelfleisch mit Gemüse

Aber es wird bestimmt trotzdem ok sein, wenn ich an der Theke nach Rindermuskelfleisch mit etwas Fett frage.
    Bestimmt kann ich auch das Rindersuppenfleisch kaufen und unters Muskelfleisch mischen, dann hab ich auch mehr Fett dran?1

Lg
    Dani

• Hi Sven,

das stimmt :-) Wenn ich mit meinen Vorstellungen des Bewegungsprogrammes denke, werde ich bestimmt schnell normal füttern können.
    Und so lange ist das magere nicht nicht verkehrt. Danach schau mer mal =)

Lg
    Dani

• Hallo Dani,
    klar kannst du auch beim Metzger oder dergl. diverses Fleisch kaufen, mache ich auch teils für meine Madels, wenn unser Metzger was gutes hat.
    Oder z.B. Gulasch, ich bin da mehr als pingelig, alles "nicht schöne/magere" muß ab und das kriegen dann die Hunde.

Falls deine zukünftige abnehmen soll, einfach nach und nach (wenn sie die Umstellung gut verkraftet hat) mehr Gemüse untermischen.

Aber evtl. liegt es ja auch nur an mangelnder Aktivität/Auslauf.

LG
    Eva+Rudel

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen.
    Ziehen Sie statt dessen doch mal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.
    Edward Hoagland

Kontakt: eva.kroll@chihuahua.de
    zertifizierte Hunde-Ernährungsberaterin