Toxocara-Eier

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

  • Hallo ihr,


    in der aktuellen Kotprobe meines Rüden wurden vereinzelt Toxocara-Eier gefunden.
    Sollte man bei "vereinzelt" schon behandeln?


    Danke für Eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Nina

  • Hallo,
    im Moment sind es ja nur Eier... Es braucht doch sicher ne bestimmte Zeit, bis die Larven schlüpfen. Würde denn eine Entwurmung jetzt schon Sinn machen?

  • Hab mich v'leicht etwas unglücklich ausgedrückt:
    Wollte eigentlich wissen, ob denn ein positiver Befund von Eiern im Kot immer automatisch bedeutet, dass der Hund auch Würmer hat oder umgekehrt gefragt: werden bei der Aufnahme von Eiern die Larven durch die Magensäure freigesetzt oder kann es tatsächlich sein, dass er "nur" Eier aufgenommen hat, ohne im Moment Würmer zu haben?


    Weiß jemand, ob man z.B. Flubenol-Paste auch in der herkömmlichen Apotheke kaufen kann?


    Danke!

  • Guten Morgen,


    ich hatte vor einigen Wochen den gleichen Befund "vereinzelt Toxocara-Eier". Habe dann in dem Labor angerufen und zusätzlich noch in meiner TK und beide haben gesagt, dass entwurmt werden soll und eine Wiederholung nach 4 Wochen notwendig sei. Welches Entwurmungsmittel geeignet ist würde ich bei deinem Ta erfragen.


    LG, Belamie