Hallo,
Dana wird ja nun Weihnachten 15 Jahre und so langsam macht sich auch bei ihr das Alter bemerkbar.
Im Gegensatz zu Arabella - die im Alter völlig auf Oskar fixiert war - ist Dana nun immer mehr auf mich fixiert.
Wenn sie wach wird, muß sie als erstes schauen, wo ich bin, sieht sie mich, ist alles in Ordnung für sie, allerdings kann sie gut mit den anderen Madels bei Oskar bleiben und zeigt keinerlei Verlustängste. Draussen ist sie mehr und mehr auf mich konzentriert.
Kürzlich war ich mit allen Madels eine Woche bei einer Freundin. Sie kennt deren Zuhause gut und auch deren Chihuahua-Madels.
Mit den anderen meiner Madels konnte ich sie dort auch mal eine Stunde lassen (Freundin war auch daheim), und sie schmuste auch, allerdings wurde sie lt. Aussage meiner Freundin sehr unruhig und wollte sich auch nicht beruhigen lassen, als ich sie einmal für einen langen Spaziergang dort liess. Sie braucht also wohl die Sicherheit zumindest der anderen Hunde, wenn ich weg bin.
Seit einigen Wochen ist sie auf einem Auge blind, kommt aber gut damit zurecht. Im dunkeln mag sie nicht mehr gerne laufen, daher findet der letzte Spaziergang nun mit den anderen statt, Dana geht dann alleine mit mir kurz vor die Tür, macht ihr Geschäft und geht wieder rein.
Nachdem sie vor einigen Wochen die letzte der 6 Stufen im Hausflur übersehen hat (glücklicherweise ist nix passiert) hat sie nun absolutes Treppenverbot. Nach knapp einer Woche hat sie verstanden, das ich sie in der Diele auf den Arm nehme und bei der Heimkehr bleibt sie nun brav vor der Haustür stehen und lässt sich hochnehmen.
Spaziergänge von 1 - 1,5 Std. macht sie noch gut mit, allerdings kommt sie bei Chi-Treffen in grösserer Runde in die Tasche bzw. den Buggy, da sie dort aufgrund der vielen Menschen und Hunde zu leicht die Orientierung bzw. mich aus den Augen verliert und dann nicht mehr zurecht kommt.
LG
Eva+Rudel