Mangelerscheinungen erkennen

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

• Hallo ihr Lieben,

Ich barfe seit fast 1 1/2 Jahren und würde gerne mal beim TA nachschauen lassen, ob meine Hundiis i.welche Mangelerscheinungen haben. Meine Frage: Wie geht das? Blutabnahme? Und kann man jeden Mangel erkennen? ?

Und ich füttere am Fischtag immer einen Lachs-Huhn-Mix, was füttert ihr? Ich kenn mich mit Fisch überhaupt nicht aus :-/ Kann ich zb auch Thunfisch aus der Dose geben??

Danke schon mal für eure Antworten ☺

• Hallo Heidi,

bis ein Mangel im Blutbild erkennbar ist, zeigt der Hund schon lange Symptome. Z.B über das Fell etc. Ich halte ein Blutbild bzgl. der Ausgewogenheit der Nahrung für reine Geldverschwendung.
    Da würde ich lieber nochmal die Rationen überprüfen, wenn ich mir unsicher wäre.

Fisch ist nicht essentiell beim barfen. Ob du Fisch füttern willst bleibt dir überlassen. Wenn, dann wären nur Meeresfische sinnvoll.
    Viele barfer verzichten auf Fisch. Sei es weil der Hund ihn nicht mag, oder wegen der Belastung mit Schwermetallen.

• Hallo Heidi,

eine Blutuntersuchung finde ich bei Erkrankungen wichtig, bei älteren Hunden auch 1 x jährlich, da sind insbesondere die Leber und Nierenwertze wichtig, um ggfls. rechtzeitig ernährungstechnisch gegensteuern zu können.

Mangelerscheinungen im Blut sieht man sehr spät, Beispiel Kalzium, das zieht der Organismus bei extremen Mangel aus den Knochen und wäre erst sehr spät im Blutbild erkennbar.

Du kannst eigentlich jeden Meeresfisch füttern,

LG
    Eva+Rudel

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen.
    Ziehen Sie statt dessen doch mal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.
    Edward Hoagland

Kontakt: eva.kroll@chihuahua.de
    zertifizierte Hunde-Ernährungsberaterin

• Hallo ihr lieben, Danke für eure Antworten :-)