Unser Barfplan

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

• Hallöchen

Ich stelle mal meinen Barfplan ein mit der Bitte das ihr das mal überprüft

Mo: Ca 100 Gramm Lamm Pansen
    Die: 50 Gramm Lamm mix ( Lammfleisch/Lammlunge/Lammherz/Lammluftröhre) 50 Gramm Gemüse, 1 HüHa
    Mi: 50 Gramm Huhn gewolft, 50 Gramm gemüse, 5-10 Gramm Huhnleber
    Do: ca 100 Gramm Lammpansen, 1 HüHa
    Fr: 50 Gramm huhn, 50 Gramm Gemüse, 5-10 Gramm, Huhn Leber
    Sa: 25 Gramm Lamm mix, 25 Gramm gemüse und abends 1 HüHä.
    Samstag gibt es nur morgens eine Mahlzeit abends gibt es nur einen Hühnerhals.
    So: 50 Gramm Fisch, 50 Gramm gemüse

Kann natürlich auch alles mal ein paar Gramm mehr sein. Jede Tag gibt es zwei Mahlzeiten, also bei z. B 100 Gramm lammpansen wird es aufgeteilt in je 50 Gramm pro Mahlzeit. Also alles bitte durch zwei nehmen.

Drei mal pro Woche gibt es HüHa oder später Lammrippe.

sonntags 1 Eigelb, da sie das Eiklar nicht verträgt.

3 mal pro Woche etwas Öl, habe im Moment Distelöl, Walnussöl, Rapsöl oder auch Sonnenblumenöl. Also insgesamt 1 Teelöffel. Hoffe ich Krieg das vernünftig dosiert.

Dann gibt es noch ab und zu Käse, Hüttenkäse oder Yoghurt.

Die Gemüse/ Obst Mischungen besteht jetzt z. B aus Stück Sellerie, Möhre, pastinake, rote Beete, Feldsalat, Äpfel, Mango, Banane, etwas frischem basilikum.

Meine Maus ist 5 Jahre wiegt 2,9 Kilo. Ist kastriert und normal aktiv.

Rindfleisch verträgt sie nicht ( das weiß ich jetzt sicher)

Ich hoffe ich habe nichts vergessen falls doch macht mich bitte drauf aufmerksam.

Ich bitte um Kritik oder Lob oder Verbesserungsvorschläge.

Danke. ?( :thumbsup:

• Hallo,

soweit sieht das gut aus, ob die Mengen passen, merkst du aufgrund regelmäßigen wiegens die ersten 2 Monate, dementsprechend unter Umständen die Mengen anpassen.

Eiklar ist eh nicht wichtig, sondern das Eigelb :)

LG
    Eva+Rudel

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen.
    Ziehen Sie statt dessen doch mal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.
    Edward Hoagland

Kontakt: eva.kroll@chihuahua.de
    zertifizierte Hunde-Ernährungsberaterin

• Hi Eva

Danke dir. Soll ich Leber 5-10 g 2 x pro Woche lassen oder lieber 3 mal?

Werde später eventuell den Fleischanteil erhöhen und das Gemüse reduzieren. Muss halt schauen mit dem Gewicht etc.

Kann ich auch eine ganze pute gewolft nehmen? Also inklusive Knochen und Innereien?

Werde ab und zu mal wechseln wenn ich neues Fleisch brauche. Kaufe dann z. B Kaninchen mix statt Lamm mix.

• Hallo Mali,

ich orientiere mich bei Leber eher am unteren Limit , der Vitamin A Gehalt variiert da doch immer, Rinderleber hat mehr als Geflügelleber.

Also maximal 10 Gramm Leber pro Woche, eher etwas weniger.
    Du kannst Geflügel auch gewolft füttern, wenn da schon Leber drin ist, in der Woche keine Leber mehr zusätzlich geben.

LG
    Eva+Rudel

Freude an einem Hund haben Sie erst, wenn Sie nicht versuchen, aus ihm einen halben Menschen zu machen.
    Ziehen Sie statt dessen doch mal die Möglichkeit in Betracht, selbst zu einem halben Hund zu werden.
    Edward Hoagland

• Guten Morgen

Sagt mal wie bekommt ihr das Futter warm? Stelle es 1 std vor dem Essen raus aber es ist Eiskalt. Wenn ich warmes Wasser drüber giesse muss ich es ja wieder ab schütten und dabei geht ja auch der Fleischsaft verloren.

Wie macht ihr das? Ein paar sek in die Mikro?

• Hi

Ich habe heute gewolften Lachs geholt. Muss ich Lachs abkochen oder geht der auch roh? Weil der Lachs ja eigentlich ein Süßwasser Fisch ist aber im Meer lebt laut Internet.

• Hallo,

ich füttere den Lachs roh.

LG
    Eva+Rudel

Edward Hoagland

• Hallo Flower,

bitte verunsichere hier niemanden, nur weil du es nicht anders kennst! Es kommt auf viele Dinge, u.a. auch auf den Stoffwechsel an, wie das Verhältnis von Fleisch und Gemüse sein sollte. Viele kastrierte Hunde bekommen z. B. eine 50/50 Verhältnis, da sie sonst zunehmen würden.

• Hallo,

ich hab mal gehört wenn man das Essen in der Mikro erwärmt, wird es wie gekocht, dann ist ja das Fleisch nicht mehr roh! Kann bestimmt nicht gut sein, oder?
    Ich stell die volle Schüssel immer in ein heißes Wasserbad, nach 5 min ist es auch warm.

Danke und LG
    Andrea & Rocky

• hallo

würde jetzt denken das es mit dem Wasserbad den selben Effekt hat. In der Mikro steht es nur max 10 sekunden bei mittlere Stufe.