Hallo,
ich kann den anderen nur zustimmen. Erst mal wird das Verhalten eigentlich schlimmer, viel schlimmer! Ich denke also nicht, dass es auf den Kastrationschip zurückführen kann.
Aber egal, ich würde jetzt wie ein Schießhund aufpassen, dass er nicht mehr dazu kommt zu markieren und ihn dann wirklich schimpfen und in den Garten lassen oder vor die Tür lassen für eine kurze Pipirunde. Ich denke nämlich auch, dass er einfach nicht konsequent stubenrein ist. Dafür muss er ja nicht immer in die Wohnung machen, nicht stubenrein bedeutet schlichtweg, dass der Hund nicht zuverlässig nur draußen macht und zuverlässig ist es bei euch nicht.
Zudem würde ich diese Phase nun nutzen um mehr mit dem Hund zu trainieren, Stubenreinheit und alles andere. Die Chancen stehen gut, dass sich das Verhalten festigt auch wenn der Chip wieder ausläuft.
Mein Hund wurde übrigens ängstlicher, hatte mehr Probleme mit anderen Hunden, war super verfressen und insgesamt mehr wie ein Zombie Dass er nicht mehr hypersexuell war, war ganz nett, aber ich habe ihn danach nicht kastrieren lassen. Die Zeit hat das übrige getan, heute ist er etwas gesetzter.