Leber. Problem bei der Rechnung, Hilfe

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

  • Hallo liebe Chi-Gruppe


    ich erstelle momentan einen neuen BarfPlan und komme nicht weiter beim Punkt Innereien bzw. Leber.
    Habe einen 3,1kg Chihuhua.


    Wenn ich bei 65g Fleisch/Tag mit 15% Innereien rechne und davon wären 33% Leber, komme ich auf 3,2g Leber pro Tag. Ist das so richtig?


    Oft lese ich irgendwas von 510 IE/g bei Rinderleber.
    Tagesbedarf 100IE/ kg Hund. Bei meinem Chi wären das dann ja 310 IE/ Tag.

    Mit den oben ausgerechnet 3,2 Leber am Tag würde das 1632 IE/Tag ergeben und somit würde ich völlig überdosieren😳
    Da muss doch irgendwo ein Denkfehler sein.

    Wieso komme ich auf so viel Leber (überall im Internet finde ich diese Formel mit den 15% Innereien und davon dann ca. 30% Leber)


    Hier im Forum kenne ich es seit Jahren dass nicht mehr als 5-10g Leber pro Woche gefüttert werden sollen. Mit meiner Berechnung (jede Standardformel im Internet sagt 15% Innereien und davon dann ca. 30% Leber) komme ich auf 22g Leber die Woche. Hilfe:(
    Ich bitte euch um Hilfe und tut mir Leid für so viel Mathe😄

  • Hallo erst einmal…


    dein Chi wiegt 3,1kg?


    dann folgende Rechnung…..


    3100g Gewicht, bei 2% Fütterung ergibt sich:


    3100:100(%)= 31g

    31g*2(%)=62g Futtermenge pro Tag

    62g:100(%)=0,62g

    0,62g*15(%)=9,3g Innereien

    9,3g:100(%)=0,093g

    0,093g*30(%)=2,79g Leberanteil pro Tag

    2,79g*7 Tage = 19,53g Leberanteil pro Woche.


    Der Hund muss ja aber auch nicht jeden Tag Leber im Angebot haben. Ich denke auch, das die 10g Leber pro Woche für Chi‘s unter 2000g gelten, was man ja gut errechnen kann.


    LG

    Diego & Micha