Aussenbeleuchtung

Anmeldung-Registrierung

Anmelden oder registrieren

  • Hi,


    ich möchte bei uns im Garten die Aussenbeleuchtung modernisieren und möchte dabei keine Fehler machen. Was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist diese IP Schutzklasse bei Leuchten. Was ist da nun die richtige für den Garten? IP44 oder IP66? Spielt das überhaupt eine wichtige Rolle? Worauf muss ich da genau achten? Vielleicht kennt sich ja der ein oder andere hier im Forum damit besser aus...

  • Hey,


    das ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es scheint :-) Es kommt vor allem darauf an, wo genau du die Lampen deiner Außenbeleuchtung befestigst. Wenn sie beispielsweise ungeschützt in der Mitte des Gartens stehen, dann macht IP 66 Sinn, da sie dann auch vor

    starkem Strahlwasser geschützt sind, wenn es mal ordentlich regnet. Sind sie aber etwa unter einem VOrdach montiert, dann reicht IP44 aus, da sie so zumindest allseitigem Spritzwasser standhalten. Du kannst dir das auch hier genauer durchlesen. Da wird das Thema ausführlich erklärt.