Hallo Katzenfreunde,
ich habe null Erfahrung/Wissen bzgl. Katzen und mag sie auch nicht besonders. Dies nur mal so zum Verständnis :)
Wir haben hier einen Gemeinschaftsgarten inkl. Kinderspielplatz, welcher von allen Wohnungsbesitzern genutzt werden darf.
Regelungen zu Tieren gibt es im Vertrag keine. Es gibt jedoch einige Tiere hier im Gebäude, was aber nie Probleme machte.
Nun zu meinem Problem: Ich geh mit meinen Zwergen momentan ca alle 2 Stunden raus (Leela ist ja noch ein Welpe). Ich schaue immer zuerst, ob jemand im Garten ist, den es stören könnte (zB ganz kleine Kinder oder andere Hunde) und geh wenn es sein muss, wo anders hin. Ansonsten werden die Hunde von allen Kindern, die am Spielplatz sind geliebt und das "Teilen" des Gartens machte nie Probleme.
Tja, was aber ein Problem macht, ist folgendes: Eine Mieterin gibt ihre Katze immer in den Garten und geht dann wieder. Also die Katze ist dann alleine unten im Garten. Manchmal für einen halben Tag, dann wieder für einen ganzen Tag. Eigentlich ja nicht schlimm und für Katzen wohl normal...
Naja, Zoe hat sie anfangs verbellt, das hab ich jetzt aber im Griff. Sie meldet kurz, wenn sie sie unterm Gebüsch oder so findet, dann ist aber Ruhe und ich lass sie auch nicht dorthin gehen, wo die Katze sich versteckt. Leela traut sich sowieso nicht hin. Naja und letztens haben Leela und Zoe gespielt und plötzlich schießt die Katze unterm Gebüsch raus und rennt Zoe nach. Ich hab sie dann mit Müh und Not verscheuchen können, hab Zoe und Leela geschnappt und bin gegangen. Wie gesagt kenn ich mich mit Katzen nicht aus, ich weiß also auch nicht, ob das ein gefährliches Verhalten war. Ausgesehen hat es alles andere als nett. Sie lauert auch immer und starrt die Hunde an.
Das heißt also, ich kann, wenn die Katze raus gelassen wurde NIE entspannt den Garten nutzen, was ich persönlich als Frechheit empfinde. Immerhin sollte der Garten für alle nutzbar sein.
Was mich weiters stört:
Die Katze benutzt die Sandkiste des Spielplatzes als Katzenklo (super schön für die Kinder ) und niemand macht es weg...
Ich räum von Zoe und Leela immer alles weg, aber überall liegt Katzenkacke... Echt nicht schön.
Was denkt ihr, seh ich das so falsch?
Ich empfinde das irgendwie ziemlich unfair... einfach, weil wir den Garten nicht nützen können. Normal dürfen sich Tiere doch nur unter Aufsicht in Gemeinschaftsgärten aufhalten, oder?
Einen Streit deswegen will ich eigentlich nicht haben... immerhin steht wie gesagt nichts zur Tierhaltung im Vertrag und ich will da nichts herausfordern...
Der Besitzerin der Katze hab ich mal ausrichten lassen (hab sie nicht persönlich angetroffen), dass sie bitte die Katze beaufsichtigen soll, wenn sie sie rausgibt und hab die Gründe (Verunreinigung durch den Katzenkot und dass ich (und auch andere) nicht mehr mit den Hunden rauskann)... Gebracht hat es nichts, die Katze saß wieder draußen und wir konnten wieder nicht runtergehen
Liebe Grüße
Marlene