Hallo zusammen,
hier nun unser Futtertest:
Futtertest „dogz finefood“

Tag 1 / 20.02.14:
Heute Morgen klingelte es an der Tür und der Paketbote kam uns besuchen, Frauchen meinte das wäre wohl Futter für uns, und wir müssten jetzt in den nächsten Tagen arbeiten, na wenn es um Futter geht gerne!!! Frauchen hat direkt ausgepackt und wir die Leckerli-Tüte abgeschnüffelt, aber nein die wurde natürlich nicht sofort aufgemacht, wie gemein - da Frauchen ja so gerne Fotos macht mussten wir erst mal ewig Posen - nervig. Nach 2 gefühlten Stunden griff sie zur Leckerli-Tüte, endlich sag ich euch! Und was sollen wir sagen lecker waren die, ich (Bailey) musste recht lange kauen, Mutti meinte direkt die Leckerlis werden nichts fürs Training sein, da es da schnell gehen muss und wir uns nicht verschlucken dürfen. Mein Bruder Tamino hat wie immer ohne zu kauen runtergeschluckt, aber der frisst ja auch alles, ich verstehe es einfach nicht, alles direkt runterschlucken, den Sinn hat er mir bis jetzt noch nicht erklärt. Der Postmensch kam direkt in der Früh, deswegen durften wir gleich schon zum Frühstück das neue Futter probieren. Frauchen hat erst Mal einen Futterplan gemacht um es am besten beurteilen zu können. (Tag 1: morgens Rind, abends Huhn&Fasan / Tag 2: morgens Lamm, abends Känguru / Tag 3: morgens Rind, abends Pute&Ziege / Tag 4: morgens Lamm, abends Wild&Hering).
Heute gab es also die erste Dose, Frauchen hat Rind ausgesucht und wieder wurde erst mal fotografiert. Dann durften wir ran, ich fand es sehr lecker, mein Bruder auch. Es riecht angenehm, man erkennt auch noch das Gemüse, da es in Stückchen drin ist und nicht einfach nur alles eine Pampe ist. Mein Bruder hatte heute Mittag allerdings ziemlich dünnen Kot bei mir war alle top. Heute Abend gab es dann Huhn&Fasan auch das war lecker und wurde von uns genüsslich verspeist. Frauchen schimpft aber ein bisschen über die Dosen, weil die wohl irgendwie schwer aufgehen und sehr scharf kantig sind. Tamino hatte bei der Abendrunde leider noch flüssigeren Kot, ich hoffe, dass bei ihm morgen wieder alles normal ist und er sich nur umstellen muss.

Tag 2 / 21.02.2014:
Die Nacht war gut und verlief ohne irgendwelche Vorkommnisse, ich habe ja irgendwie gedacht Tamino müsste nachts mal raus wegen Durchfall aber nein alles gut. Heute Morgen gab es lecker Lamm, auch hier haben wir uns kein bisschen angestellt und reingehauen. Bei der morgen Runde hatte Tamino immer noch sehr weichen Kot, allerdings nicht mehr so flüssig wie gestern Abend. Ich hoffe das heißt nun, dass es besser wird, Frauchen sagt sie verzichtet bewusst auf Heilerde o.ä. um zu gucken. Tamino ist ja Nassfutter nicht wirklich gewöhnt da er seit der 12. Woche roh ernährt wird (genau wie ich) und nur gaaaanz selten mal Nassfutter bekommt, wenn Frauchen mal wieder vergisst aufzutauen. Bauchgluckern oder so hat Tamino aber nicht. Heute Mittag wurde der Kot schon etwas fester, ich hoffe heute Abend ist alles gut. Aber wir werden sehen mein Output ist super und von der Menge her ist Frauchen auch zufrieden. Am Abend gab es Känguru. Heute Abend wollte Tamino allerdings einfach kein großes Geschäft machen obwohl wir die Runde extra 3-mal gegangen sind, dabei wollte ich doch einfach nur ins Bett.

Tag 3 / 22.02.14:
Heute Morgen gab es wieder Rind, das kannten wir ja bereits haben es auch wie alles andere bisher ohne Probleme gefressen und unsere Näpfe leer geschlabbert. Bei der anschließenden Runde hat Tamino wieder ein richtiges Würstchen gemacht, wurde dann im Tagesverlauf wieder etwas dünner und nach dem Abendessen Pute&Ziege war der Kot auch wieder recht dünn. Frauchen ist aber guter Dinge das morgen alles komplett in Ordnung ist bei Tamino. Mit mir ist Frauchen natürlich absolut zufrieden, Output fest und von der Menge her auch alles top.

Tag 4 / 23.02.2014:
Heute Morgen gab es wieder Lamm, bei der morgenrunde dann die große Erleichterung, Taminos Output war wieder super fest und auch am Mittag war alles super. Heute Mittag hat Tamino die Leckerchen übrigens mal angefangen zu kauen er scheint jetzt verstanden zu haben das die so viel besser schmecken als einfach runterzuschlucken. Heute Abend gab es Wild&Hering, Fisch esse ich eigentlich nicht so gerne aber auch bei der Sorte konnte ich einfach nicht anders als die Schüssel in Sekundenschnelle leer zu putzen. Unser Output war super und Frauchen zufrieden. Somit endet unser kleines Experiment.

Fazit: Das Futter wurde super angenommen und von Bailey gut vertragen, Tamino hatte zwar Probleme im Punkt Verträglichkeit aber es wurde ja immer besser ich denke es lag daran, dass Tamino bisher eigentlich nur BARF gewöhnt ist. Die Leckerchen müssen recht lange gekaut werden, ich habe die zwar auch draußen verfüttert musste aber immer aufpassen, dass Bailey fertig ist mit kauen bevor er wieder los rennt, damit er sich nicht verschluckt. Wie gesagt zum trainieren sind die meiner Meinung nach nicht geeignet aber die Hunde fressen sie gerne und sind völlig verrückt danach, also dennoch super Leckerlis. Nun nochmal kurz zum Nassfutter; Konsistenz, Inhalt und Geruch der Dosen überzeugt mich - genau wie die Zusammensetzung. (Das Design der Dosen ist toll, allerdings gehen die Dosen meiner Meinung nach schwer auf und sind extrem scharfkantig.)

Es war uns eine Freude und wir werden von nun an dieses Futter alt alternativ Futter im Schrank haben.
EDIT: Ich war über das Wochenende Weg und konnte kein BARF mitnehmen, hatte aber noch TerraCanis im Schrank als Notfutter, habe dies dann verfüttert und Tamino hatte keinerlei Probleme mit Durchfall oder weichem Kot - daher wird es bei uns wohl doch weiterhin TC als alternative geben..
Vielen Dank für die Möglichkeit an diesem Test teilzunehmen.
Ich habe den Testbericht auch noch in "schön" und die Fotos in besserer Qualität als pdf.
Lg Nina, Bailey und Tamino