Abgabealter

Abgabealter des Welpen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass seriöse Züchter ihre Welpen nicht unter 12 Wochen abgeben und auch nicht unter 800 gramm schwer.

Welpen mit 8 Wochen lassen sich wesentlich leichter verkaufen, da sie ja viel niedlicher sind. Außerdem machen sie gerade ab der 7 Woche erst richtig Arbeit, und zudem wäre mit 12 Wochen ja eine weitere Impfung fällig, die der Züchter zu tragen hätte.

Ein Züchter der Welpen mit 8 Wochen abgibt handelt verantwortlungslos und ist nur auf den schnellen Profit bei möglichst wenig Arbeitsauffwand aus, denn in dem Alter sind die Welpen noch sehr stressanfällig, eine Trennung vom Rudel ist immer ein Streß für den Welpen, er kann dadurch das Futter verweigern, was er mit 8 Wochen nicht verkraften kann, das kann dann im schlimmsten Fall zum Tode führen, oftmals erleiden so junge Welpen heftige Durchfälle, da das Immunsystem noch nicht ausreichend trainiert ist, um mit fremden Keimen fertig zu werden. Noch dazu, wenn so ein Welpe aus einer Zucht kommen sollte, wo kaum Außenreize stattfanden, also steril und abgeschottet, damit ja keine Ansteckung im frühen Welpenalter erfolgt.

BITTE KAUFT WELPEN NICHT UNTER 12 WOCHEN, manche Welpen sind sogar mit 12 Wochen noch zu klein für die Abgabe.

WER BERUFSTÄTIG IST, DARF SICH SCHON MAL ÜBERHAUPT KEINEN WELPEN mit 8 Wochen holen. DAS RISIKO IST IMMENS GROSS, DASS DER WELPE NICHT ÜBERLEBEN WIRD.

Lasst euch nicht aufquatschen, dass der Welpe seine Mutter nicht mehr braucht. Es geht nicht mal so sehr um die Mutter, sondern um das Miteinander mit den Wurfgeschwistern, wo er die Hundesprache noch weiter verfeinert und die Beisshemmung gelernt bekommt. Auch wenn der Welpe mit 7 - 8 Wochen im Rudel schon futterfest ist, so kann sich dass schlagartig ändern, wenn er in neuer Umgebung auf sich allein gestellt ist. Die Mutter hält sich in dem Alter im Hintergrund, hat aber immer ein wachsames Auge und wird im Gefahren moment zur Stelle sein, das gibt den Welpen die nötige Sicherheit sich frei und angsfrei zu entwickeln!