Persönlichkeistypen

Die Grundcharaktere (Perönlichkeitstypen) der Hunde

Will man einen Hund richtig erziehen ist es wichtig den Persönlichkeitstyp (Grundcharakter) des Hundes zu kennen.

Bei der Anschaffung sollte darauf geachtet werden ob der Persönlichkeitstyp des Hundes zu dem Persönlichkeitstyp des Menschen passt.

Beachtet man dieses nicht, kann es zu großen Problemen im zusammenleben mit dem Hund kommen.

Grundcharakter (Persönlichkeitstypen)

Ab der 7. Lebenswoche erkennt man die Typen geschlechtsunabhängig.

Der Persönlichkeitstyp (Grundcharakter) sagt erst einmal nichts über die Ranghoheit aus.

Die soziale Rangposition ist persönlichkeitsunabhängig.

Erkennen an:

    1. Körperkontakt
    2. Spielhäufigkeit
    3. Begrüßungsverhalten

Es gibt 3 Grundtypen (Dreiergesellschaft)

Kopftyp

Geselliger Typ

Seelchen

Fühlt sich zu "höherem" berufen.

Bilden das soziale Mittelfeld

Sehr unterwürfig und unsicher

Zeigt wesentlich weniger Körperkontakt

Sehr viel und gerne Körperkontakt

Würde gerne Körperkontakt haben, wird aber häufig gemobbt

Spielt hin und wieder mal

Spielt sehr gerne, fordert gerne und stark zum Spiel auf

Würde gerne spielen, wird aber meist nur gescheucht

Lässt sich begrüßen

Ausgeprägte Begrüßungen

Die Begrüßung ist sehr zurückhaltend

Er will alles unter Kontrolle haben und kontrolliert sehr stark

haben die meisten Auseinandersetzungen, weil hier ein großer Klärungsbedarf besteht

Kann aggressiv werden, wenn man ihr/ihm nicht hilft.

Diese Dreiergesellschaft wird nochmals unterteilt in zwei Typen A und B.

Der A-Typ (Falkentyp)

Der B-Typ (Taubentyp)

Ist extrovertiert

ist introvertiert

Wagemutig

Reagiert zurückhaltend

Forsch

Scheu

Nähert sich/untersucht schnell neue Situationen

Er ist abwartend und "besieht" sich mit der nötigen Vorsicht die Situation.

Braucht nach Misserfolg längere Phase der Verhaltensanpassung/schnell Überfordert

Kommt mit neuen Situationen besser klar.

Kommt er aber mit einer unbekannten Situation in der er sich "Kopfüber" hineingestürzt hat nicht klar, wird er "Planlos" und verwirrt.

Meist besser in Entwicklungsanpassung sozialer Strategien

Welcher Persönlichkeitstyp Hund passt zu welchem Persönlichkeitstyp Mensch?

Herrschertyp (A-Typ) die nur bzw. überwiegend die Biologische Ebene beachten:

  • Zu diesem Typus passt am besten ein geselliger Typ von Hund.
  • Ein Seelchen würde zusammenbrechen.
  • Mit einem Kopfhund, der ist ja auch zu höherem berufen, gibt es größere Probleme.

Engeltyp (B-Typ) die nur bzw. überwiegend de Sozio-Emotionale Ebene beachten:

  • Zu diesem Typus passt ein geselliger B-Typ, am besten ein Seelchen.

Menschen die beachten das es eine biologische und eine sozio-emotionale Ebene im Verhalten der Hund gibt und selber zwischen dem A-Typ und B-Typ liegen, sind für alle Hundetypen geeignet.

  • Sofern sie sich über das Verhalten von Hunden informiert haben.

PS:

Die Typen A und B werden noch in 10 Stufen unterteilt.

      1 = schwächste Ausprägung des Typs
    10 = stärkste Ausprägung des Typs

Bei Wölfen hat man festgestellt das die Leittiere meistens aus einem A-Typ und einem B-Typ bestehen.

Ergänzend zu dem Beitrag möchte ich noch hinzufügen, dass die Übergänge fließend sind.

Ein Beispiel:
Ein Seelchen kann ausgeprägte Begrüßen und Körperkontakt zu anderen Hunden haben (wird auch von den anderen geduldet), ist aber sehr unsicher und unterwürfig.
Ebenso kann ein geselliger Typ sehr unterwürfig sein.